Mein Name ist Karin Antusch.


Im Oktober 1966 wurde ich in Hamburg geboren.

Mit meiner Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege habe ich mir im Jahr 2019 einen Traum erfüllt.


Bis dahin war es ein langer Weg...


Fast 35 Jahre war ich im kaufmännischen Bereich (Logistik) von zwei großen Unternehmen tätig. Als ich 2009 nur knapp an einem Burnout vorbeigekommen bin wurde mir klar, dass ich etwas ändern muss, um nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren.


So habe ich mich aufgemacht, nach einem neuen Weg für mich zu suchen...

Auf einer Messe bin ich damals auf Klangschalen gestoßen und es hat mich sofort fasziniert wie entspannend und wohltuend sie auf Körper und Geist wirken. Noch im selben Jahr absolvierte ich die Ausbildung zur Klangmassage-Praktikerin nach Peter Hess. In meinem Umfeld fand dies großen Anklang, so dass ich mich 2012 nebenberuflich selbständig gemacht habe. In den folgenden Jahren besuchte ich weitere Ausbildungen (siehe unten).


In mir entstand der Wunsch, mich hauptberuflich selbständig zu machen.


Aufgrund einer Umorganisation bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich Ende 2017 die Möglichkeit bekommen, das Unternehmen zu verlassen. Eine glückliche Fügung für mich...


Anfang 2019 war es dann soweit. Ich konnte mir meinen Traum erfüllen und mich mit meiner Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege hauptberuflich selbständig machen.


Seit ich denken kann, interessieren mich psychologische Themen. Mir wurde immer mehr bewusst, welchen großen Einfluss unsere Gedanken, Gefühle und Emotionen - und besonders auch Stress - auf unsere Gesundheit und auf unser Wohlbefinden haben. Ich entschloss mich, das Fernstudium zur Psychologischen Beraterin und 2021 die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren.


Seit Februar 2022 bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie.


Mich erfüllt es, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, zu Ihrer Entspannung beizutragen und sie in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Herzlich willkommen in meiner Praxis für Entspannung & Gesundheitspflege in Hamburg-Eilbek/Wandsbek.


Ich freue mich auf Sie!




Mein Werdegang:

Heilpraktikerin für Psychotherapie   (Februar 2022 - Die Grüne Schule, Hamburg)


Ausbildung Personenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers  (2021 - Die Grüne Schule, Hamburg)

Personenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers   (2021 - Heilpraktiker Akademie Deutschland - Onlinekurs)

NLP-Practitioner - Onlinekurs  (2020 - International NLP)


Psychologische Beraterin  (2019 - Fernstudium ALH Köln)

Akupunkt-Massage nach Penzel - APM-Therapeutin für Gesundheitspflege und Wellness 

Inhalte: Meridian-Massage / Ohr-Akupunkt-Massage (nicht-invasiv) / Narben-Entstörung / Energetische Wirbelsäulen-Behandlung und -pflege

(2019 - Europäische Penzel Akademie, Heyen)


Peter Hess Klangmassage-Praktikerin    (2010 - Peter Hess Institut)

Weiterbildungen:

Lösungsorientierte Gesprächsführung (nach de Shazer) und der Einsatz von Klangschalen in der Beratung   (2011 - Peter Hess Institut)

Stress-Management-Seminar: Klangmassage zur Stress- und Burnout-Prophylaxe                                          (2011 - Peter Hess Institut)

Tuina-Massage (TCM) für Rücken und Nacken   (2021 - Die Grüne Schule, Hamburg)

Klassische Rücken- und Ganzkörper-Massage  (2019 - BeautyMed Akademie, Nienburg/Weser)

Fußdruckpunkt-Massage                                       (2019 - BeautyMed Akademie, Nienburg/Weser)

Reiki-Lehrerin (2014)     Reiki-Behandlungen und Reiki-Kurse nach Absprache möglich

Reiki-Meisterin (2012)

Übungsleiterin C Breitensport   (2014 - DOSB)

Weiterbildungen:

Sportmassage, Taping, Der Fuß - das Fundament für Bewegung und GesundheitAuf den Rücken achten, Bauch intensiv, 

Funktionelles Training der Schulter, Iliopsoas; Weight Management und Fatburning


Beraterin nach der Krisenpädagogik Prof. Amini      (2013)

Pädagogin nach der Krisenpädagogik Prof. Amini   (2010)

Ich bin Mitglied im

VFP - Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psych. Berater e. V.,

Internationalen Therapeutenverband APM nach Penzel und energetische Medizin e. V.

und im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e. v. 

Sie möchten mich kontaktieren:

This site uses Google reCAPTCHA technology to fight spam. Your use of reCAPTCHA is subject to Google's Privacy Policy and Terms of Service.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden. Schöne Grüße Karin Antusch Praxis für Entspannung und Gesundheitspflege, Obernkirchen